Es ist Sommer und es ist heiß, schwül und drückend. Da kann man sich schon mal vorkommen als sei man in den Tropen. Ansonsten liegt dieser Gedanken in weiter, sehr weiter Ferne.
Begibt man sich jedoch in die Altstadt von Augsburg und läuft vom Vogeltor zum Roten Tor, fühlt man sich wie im Urlaub. Altes Gemäuer umrankt von Efeu und entlang des Stadtgrabens wachsen gefühlt tausende Blätterhüte - riesige Blätter der Pestwurz. Trifft dann noch der Sonnenschein auf das fließende Gewässer, glitzert das Wasser märchenhaft. In dem Moment fehlen nur noch das Dschungelkind Mowgli mit seinen Freunden Baloo und Bagheera und nicht zu vergessen die Python Schlange Kaa.
Der Bach plätschert und rauscht je nach Stelle und eine Krähe erfrischt sich am Ufer. Als sie davon fliegt, durchkreuzt sie einen Lichtstrahl und die Luft reflektiert bunte Farbschimmer. Am Waldboden hat der Vogel eine schwarze Feder hinterlassen. Ob sie wohl Glück bringen mag?
Ein Spaziergang entlang der alten Stadtmauer lohnt, entspannt und überrascht. Denn die Pflanzenvielfalt ist sagenhaft und es gibt eine Vielzahl an Tieren zu beobachten.
Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit Jagst du den Alltag und die Sorgen weg Und wenn du stets gemütlich bist Und etwas appetitlich ist Dann nimm es dir egal von welchem Fleck Dschungelbuch-Song
Nicht nur der Sommer lässt sich in der Stadt Augsburg fantastisch genießen, aber dieser ganz besonders.
Comments